Pressemitteilung

„Nicht käuflich, nur wählbar!“

Antwort auf den ÖDP-Beitrag  “Piraten kopieren Altparteien”, in MITTENDRIN BOTTROP  (13.05.2012) und auf www.bottblog.de (09.05.2012)

Die Darlegungen des Bottroper ÖDP-Kreisvorsitzenden erwecken den Eindruck, als wären Mitglieder der Piratenpartei käuflich – und damit nicht wählbar. Solch eine Verkehrung unseres Wahlkampfslogans ist wohl dem  Wahlkampf geschuldet. Sorry, aber das müssen wir richtigstellen: Piraten sind nicht käuflich!

Die Piraten stehen für Transparenz, sowohl bei den politischen Prozessen, wie auch bezüglich der Spendenpraxis, sowie bei allen weiteren Finanztransaktionen. Unsere Transparenzforderung  gilt  auch für die übrigen politischen Parteien.

Was den Kampf gegen Vetternwirtschaft und Klüngel anbelangt, da unterscheiden sich die Piraten und die ÖDP nicht wesentlich. Von daher wäre es wünschenswert, wenn unsere Parteien diesbezüglich gemeinsam agierten.

Auch die Piratenpartei wird ohne Mitgliedsbeiträge und Spenden nicht existieren können. Daran ist nichts verwerfliches. Selbstverständlich werden wir Piraten die Reglementierungen vonseiten des Parteienfinanzierungsgesetzes  befolgen.

____________________________________________

Verantwortlich für den Inhalt dieser Pressemitteilung:

Presseteam Bottrop & Kirchhellen

Piratenpartei Deutschland

Landesverband Nordrhein-Westfalen

Internet: https://www.piratenpartei-bottrop.de

______________________________________

Udo Witteck, Pressepirat Kirchhellen – Email: udo.witteck@piratenpartei-nrw.de

Reinhold Schigulski, Pressepirat Bottrop – Email: rschigulski@gelsennet.de