Wahlhelfer gesucht

Stadtverwaltung sucht Wahlhelfer

Für die Landtagswahl am 13. Mai wird ehrenamtliche Unterstützung benötigt

Für die Neuwahl des NRW-Landtags am Sonntag, 13. Mai, sucht die Stadt Bottrop Wahlhelfer. Für die ehrenamtliche Tätigkeit am Wahltag werden Aufwandsentschädigungen gezahlt.

Für die Aufgabe sind keinerlei Vorkenntnisse notwendig. Bedingungen sind, dass die Wahlhelfer in Bottrop wahlberechtigt und mindestens 18 Jahre alt sind. Eine Einweisung erfolgt um 7.30 Uhr durch die Wahlvorstände in den einzelnen Wahllokalen. Nach dem Schließen der Wahllokale um 18 Uhr werden die Stimmen ausgezählt. Die Wahlhelfer sind jeweils einem halben Tag im Einsatz und erhalten dafür 40 Euro.

Für die Beisitzertätigkeit bei der Briefwahlauszählung wird eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 30 Euro gezahlt. Hier werden Wahlhelfer von 15.30 bis etwa 19 Uhr eingesetzt.

Der Einsatz der Wahlhelfer wird vom Wahlamt der Stadt Bottrop, Rathaus Zimmer 5, koordiniert. Wer Interesse hat, den Ablauf der Wahlen und damit ein Stück Demokratie zu erleben, kann sich telefonisch unter der Nummer 02041/704273 und per E-Mail an statistik.wahlen@bottrop.de melden.