Allgemein Kurzmeldung

Mit HDTV kommt die Kontrolle

2010 soll das Jahr des High-Definition Fernsehens werden. Doch das neue Format bringt, so zumindest bei den privaten Sendern, nicht nur eine höhere Auflösung mit sich, sondern auch eine größere Möglichkeit der Kontrolle seitens der Sender.

Mit CI+ kann man verschlüsselte private Sender (wie RTL, Sat1 etc.) entschlüsseln und somit konsumieren. Dafür muss entweder der Fernseher oder aber der HD-Reciever über einen CI+-Schacht verfügen, in welchen dann das CI-Modul gesetzt wird. Dafür verlangen die Sender eine jährliche Gebühr von 50€. Die Sender machen sich diese Technik aber auch noch anderweitig zu Nutze.

So konnte man bisher bedenkenlos seine Lieblingssendung auf eine Videokassette oder DVD aufnehmen. Dort konnte man während der Werbeunterbrechungen entweder die Aufnahme pausieren, oder aber die Werbeblöcke während der Wiedergabe einfach überspringen. Dies ist mit der neuen Technik des Common Interfaces (CI-Plus) nicht mehr möglich. Sollte dies in irgendeiner Form umgangen werden, ist es den Sendern nun darüber hinaus möglich, Fernsehgeräte und dergleichen außer Betrieb zu setzen.

Das vom „CI+-Konsortium“ (CI Plus LLP) beauftragte Trustcenter kann CI+-kompatible Geräte beim Anwender vor Ort außer Betrieb setzen (z.B. wenn festgestellt wird, dass ein Gerät den Kopierschutz kompromittiert). […] Kunden müssen es hinnehmen, dass ihr Empfänger bzw. Recorder durch das Trustcenter per Signalübertragung außer Betrieb gesetzt wird. Erst durch eine (ggf. kostenpflichtige) Reparatur bei ihrem Händler, durch die bisherige Aufnahmen nicht mehr abspielbar wären, ließe sich dieser wieder nutzen. [1]

Mag sein, dass man allein damit noch leben kann, vor allem, da es sich hier um private Sender handelt. Doch weiß man nicht, wohin das Ganze in vielen Jahren noch führen wird.

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Common_Interface#CI.2B_.28oder_auch_CI_Plus.29