Was war, was wird…

So, das Jahr neigt sich dem Ende entgegen, also schauen wir mal kurz zurück. Was hat es uns gebracht, dieses “Superwahljahr”?

Im Mai fing für uns in NRW mit der Europawahl alles an, und in deren Vorfeld beschäftigte ich mich erstmalig ernsthaft mit der Piratenpartei. Das Wahlergebnis von 0,9 % in Deutschland kann sich sehen lassen, und unsere schwedischen Parteifreunde konnten sogar einen Sitz im Europa-Parlament ergattern. Prima. 🙂

Dann ging es los mit aktiver Parteiarbeit. Ich selbst schnupperte zunächst in Gelsenkirchen Piratenluft, und schaute mit die Strukturen an. Am 09.09.2009 dann traf sich der Stammtisch Bottrop zum ersten mal, und es waren gleich 10 Personen anwesend. Die meisten von denen sind auch heute noch dabei. Und in der Kürze der Zeit schafften wir es noch, vor der Bundestagswahl am 27.09.2009 zwei Infostände in der Bottroper City zu organisieren. Zudem mischten wir noch beim bundesweiten Opt-Out-Day mit. Der Erfolg: 2 % bei der Bundestagswahl, hier im tiefroten Bottrop immerhin noch 1,45 %.

Nach der Wahl stand dann die Gründung unserer Crew an: Das Gründungstreffen der “Revierpiraten” fand am 14.10.2009 statt, somit existiert die Crew nach der Satzung des Landesverbandes seit dem 01.11.2009. Als Crew haben wir den Vorteil, auf Budget aus dem Parteisäckel Zugriff zu haben, während wir den kurzen Wahlkampf zur Bundestagswahl noch privat aus eigener Tasche finanzieren mussten. Betrachten wir das mal als Spende an die Partei. 😉

Anfang November dann fand in Gelsenkirchen der Nominierungs-Parteitag zur Wahl der Listenkandidaten für die Landtagswahl im kommenden Jahr statt. Für mich war es das erste mal, dass ich an einer solchen Veranstaltung teilgenommen habe. Hier wurden die ersten Weichen für das kommende Jahr gestellt, und aus 60 Bewerbern wurden letztlich 30 Kandidaten auf unsere Landesliste gewählt.

Schauen wir also nach vorne, was wird uns das neue Jahr bringen? Für uns hier in Bottrop wird es am 17.01.2010 interessant, dann nämlich wollen wir unseren Direktkandidaten für die Landtagswahl nominieren. Und eine Woche später findet der nächste Landesparteitag statt, wieder in Gelsenkirchen. Dann soll das Wahlprogramm für die Landtagswahl beschlossen werden. Ganz basisdemokratisch, wie es sich für Piraten gehört. 😉

Am 28.01.2010 ist dann der Europäische Datenschutztag, und da werden wir wohl den nächsten öffentlichen Auftritt haben. Denn immerhin ist Datenschutz ja eines unserer Kernthemen. In Planung ist ein Infostand in der City, für weitere Stände z.B. am Südringcenter oder in Kirchhellen fehlt uns leider das nötige Personal. Denn so ein Stand sollte schon mit wenigstens 4 Leuten besetzt sein, und das in 2 Schichten, macht 8. Wir haben jedoch nur 14 Namen auf der Liste stehen, und sind ein paar Karteileichen bei.

Dann geht’s auch langsam richtig los mit dem Wahlkampf für die Landtagswahl, die dann am 09.05.2010 stattfinden wird.