Allgemein

Ein Ziel erreicht?

Auch wenn die Piratenpartei es nicht geschafft hat bei den BTW09 die 5%-Hürde zu knacken, haben wir es jedoch geschafft auf unsere Anliegen aufmerksam zu machen. Einige Politiker machen sich nun langsam ernsthafte Gedanken zu unseren Themen. Bleibt zu hoffen, dass es sich nicht nur um Gedanken handelt, sondert aktive Taten folgen.

Klaus Wowereit (SPD):
“Die SPD muss sich vor allem für die Kreativen stärker öffnen. […] Die Erfolge der Piratenpartei, die aus dem Nichts fast 900 000 Wähler gewann, sind ein klares Warnzeichen.”

Thomas Oppermann (SPD):
“Themen wie Recht und Freiheit im Internet lohnen sich, schließlich haben 800.000 Bürger die Piratenpartei gewählt.”

Gerhart Baum (FDP):
“Die Impulse der Piratenpartei nehme ich sehr ernst, und ich bewerte sie positiv.”

Kann man dies nun als Teilerfolg beurteilen? Ich denke klar und eindeutig: Ja!

Weitere interessante Statistiken zur Piratenpartei: www.piratenstatistiken.de