Open Access

Jetzt kommt mal ein piratiges Thema reinster Güte zum Zuge: Open Access.

open_access_petition_logoOpen Access, auf deutsch Freier Zugang, meint den Zugang zu wissenschaftlichen Arbeiten und Forschungsergebnissen, die wir alle mit unseren Steuern bereits bezahlt haben.

Viele Forschungsreihen werden aus Steuergeldern bezahlt, allerdings hat nur ein sehr eingeschränkter Personenkreis Zugriff auf die Ergebnisse. Die Ergebnisse könnten aber anderen Forschern, die an ähnlichen Projekten arbeiten, eben diese Arbeit erleichtern. Diese anderen Forscher bekommen aber keinen Zugang zu den Forschungsergebnissen, obwohl sie diese mit ihren Steuern bereits mitbezahlt haben.

Open Access kann aber auch noch auf Kunst im Allgemeinen ausgedehnt werden, denn auch hier gibt es aus Steuergeldern finanzierte Projekte, für die der Konsument später nochmal zahlen soll. Ob für den Erwerb von CDs oder für Eintritt, zahlt der Konsument hier doppelt.

Lars Fischer hat am 20.10.2009 für den wissenschaftlichen Teil eine Petition beim Deutschen Bundestag eingereicht [1], die Zeichnungsfrist geht noch bis zum 22.12.2009. Da Open Access nun eines der Kernthemen der Piratenpartei Deutschland ist, findet man in einigen piratigen Blogs und auch auf der Website der Piratenpartei [2] Aufrufe, sich an der Petition zu beteiligen. Dies ist über Internet nach einer kostenlosen Registrierung möglich. Wer bereits eine Petition online mitgezeichnet hat, braucht sich nur mit seinem Benutzernamen und Passwort wieder anzumelden.

Diesen Aufruf schließen sich die Bottroper Piraten hiermit an. Leute, zeichnet die Petition mit. Bis zum 22.12.2009 habt ihr Zeit dafür.

Links:

1. http://web.piratenpartei.de/Pressemitteilung-Piratenpartei-unterstuetzt-Petition-fuer-freien-Zugang-zu-wissenschaftlichen-Ergebnissen