Allgemein

Rockerbanden verbieten?

Das zumindest fordert jetzt aufgrund der Ausschreitungen im Bandenkrieg zwischen den “Hells Angels” und den “Bandidos” die Polizei.

So berichten heute das WDR-Magazin “Panorama” [1] und Welt online [2], dass die Polizei in NRW nach den jüngsten Vorfällen in Duisburg, Solingen und Essen Rockerbanden verbieten und das Polizeigesetz verschärfen will.

Da möge die Polizei doch bitte erst mal die Begriffe “Rockerbande” und “Rocker” näher definieren… Sicher, Motorradfahrer auf dicken Maschinen und in schwarzer Leder-Kluft werden weitläufig als Rocker bezeichnet. Dem möchte ich mich zunächst mal nicht anschließen. Für meine Begriffe haben Rocker mit Rock-Musik zu tun. Dass sich beide Bereich oft und gerne überschneiden, ist eine andere Sache…

Die Kerls auf ihren heißen Öfen sind zunächst mal Biker, die sich gerne auch zu Clubs zusammen schließen. Und genau solche Clubs sind die “Hells Angels” und die “Bandidos” auch erst mal.

Jetzt kommen wir zum großen “ABER”: Während die meisten Bikerclubs friedlich ihrem Hobby, nämlich dem Motorrad Fahren nachgehen, fallen die beiden genannten Gruppen immer wieder durch Gewalttätigkeiten auf. Nicht nur in NRW, sondern bundesweit und auch im Ausland, z.B. in Skandinavien.

Die Bandenkriege, die da auf offener Straße ausgetragen werden, kann man sicher nicht gut heißen. Erst recht nicht, wenn es dabei Tote gibt. Aber deshalb gleich alle über einen Kamm scheren zu wollen, und “Rockerbanden” zu verbieten, geht eindeutig zu weit.

Wie bereits gesagt, die allermeisten sind friedlich, und werden auch lieber “Biker” genannt, als “Rocker”. Und für eingefleischte Biker ist es kein Hobby, sondern ein Lebensgefühl, mit dem Bike über die Landstraße zu cruisen. Da wird oft auf alles andere verzichtet, um die Maschine zu pimpen und zu pflegen. Und wenn man das jetzt alles verbieten will, nimmt man vielen den Sinn im Leben.

Ich weiß, das klingt jetzt übertrieben, aber es ist so. Diese Jungs leben für ihre Bikes und mit ihren Bikes.

Jetzt fordert Wilfried Albishausen, stellvertretender Bundesvorsitzender des Bundes Deutscher Kriminalbeamter, zwar “nur” ein Verbot der “Hells Angels” und der “Bandidos”, aber die taufen sich dann einfach um. Und so werden schließlich doch alle Biker-Clubs verboten…

Wenn die Polizei nicht in der Lage ist, der Sache Herr zu werden, brauchts keine Verbote und schärfere Gesetze, sondern schlicht und ergreifend mehr Geld für die Polizei. Damit die endlich mit zeitgemäßer Ausrüstung und ausreichendem Personal auftreten kann. Dann steht da auch nicht eine Hand voll Streifenpolizisten hilflos zwischen den Fronten zweier rivalisierender Banden, wie jetzt in Duisburg geschehen…

Links