Allgemein

Unsere neuen “Feindbilder”

Gestern wurde die neue Bundesregierung vereidigt. Höchste Zeit also, sich mal mit den neuen Köpfen und alten Zöpfen zu befassen…

Bei der Kanzlerin bleibt ja alles beim Alten, war ja auch nicht anders zu erwarten. Frau Dr. Merkel’s Stellvertreter und künftiger Außenminister macht mir jedoch Sorgen. Nichts gegen Guido Westerwelle persönlich, und auch nichts gegen seine Homosexualität. Aber speziell letztere wird ihm sicher noch schwer zu schaffen machen. Vor Allem, wenn es um Besuche in muslimischen Staaten geht, kann ich mir kaum vorstellen, dass Westerwelle dort für voll genommen wird…
Zur Klarstellung: Ich lehne Herrn Westerwelle weder als Minister, noch als Vizekanzler ab, aber vielleicht sollte man ihm ein anderes Ressort geben…

Weiter: Einer unserer “Lieblingsfeinde” schleicht sich ins Finanzministerium davon. Der bisherige Innenminister Dr. Wolfgang Schäuble wird sich sicher schon Gemeinheiten ausgedacht haben, wie er mit dem Geld die Bürger überwacht und den Terrorismus bekämpft. 👿

Die Nachfolge im Innenministerium tritt der bisherige Kanzleramtsminister Thomas de Maizière an. de Maizière… gab es da nicht in der Ex-DDR mal nen gleichnamigen Lothar? Mit Stasi-Vorwürfen? Schon allein der Name bereitet mir Magengrimmen… Die Beiden sind im Übrigen Cousins.
Klar, man kann nicht alle über einen Kamm scheren, de Maizère kann trotzdem ein guter Innenminister werden. Warten wir’s ab.

Unsere Zensi, ähm, Zensursula… Frau von der Leyen darf im Familienministerium weitermachen. Nur gut, dass die FDP das Stoppschild erstmal gestoppt hat. Bleibt abzuwarten, was künftig draus wird…

Ansonsten dreht sich das Personalkarussel auch fleißig, außer von der Leyen bleiben nur 2 Ministerinnen in ihren bisherigen Ämtern: Annette Schavan, wird weiterhin das Bildungs- und Forschungsministerium leiten, und Ilse Aigner bleibt Agrarministerin.

Apropos Forschungsministerium: Könnt Ihr Euch noch an den “Propeller” erinnern? An den Forschungsminister Heinz Riesenhuber in der Regierung Kohl? Das Auffälligste an ihm war immer seine Fliege, die er stets statt einer Krawatte trug. Und genau dieser Heinz Riesenhuber wird nun Alterspräsident im neuen Bundestag 😉

Das neue Bundeskabinett

Dazu kommt noch Ronald Pofalla (CDU) als Kanzleramtsminister.