Revierpiraten

Am gestrigen Abend haben wir am Bottroper Stammtisch mit 6 Piraten die Crew “Revierpiraten” gegründet. Somit gibt es jetzt in Bottrop eine offizielle Organisationseinheit der Piratenpartei.

Aktiv wird die Crew zum 01.11.2009, da laut Satzung eine Veränderung im Bereich Crew immer nur zum Monatsbeginn in Kraft tritt. Damit sind personelle Veränderungen wie Ein- oder Austritte in die bzw. aus der Crew gemeint, aber eben auch die Gründung und die Auflösung einer Crew.

Für alle, die mit den piratigen Strukturen nicht so vertraut sind:
Die Crew ist die kleinste Organisationseinheit der Piratenpartei im Landesverband NRW. Die Crew kommt ohne Vorstand und Verwaltung aus, muss nur 2 Sprecher benennen. Eine Crew verfügt über Budget für Anschaffungen wie z.B. Wahlkampfmaterial, ist aber keine juristische Person. Die Crew darf also keine Verträge abschließen oder Postfächer mieten. Eine Crew besteht aus 5 bis 9 ordentlichen Piraten. Kommt ein 10. Mitglied hinzu, muss die Crew sich aufteilen.

Noch ein paar Worte zum Namen:
“Revierpiraten” soll an die Tradition des Steinkohlebergbau erinnern, schließlich ist Bottrop eine der letzten Städte, in denen noch aktiv Steinkohle gefördert wird.