Kurzfassung

Willkommen auf der Website der Bottroper Piraten. Diese Website ist weitgehend öffentlich und für die Veröffentlichung von Inhalten der Bottroper Piraten und zur Diskussion politischer Themen vorgesehen.

Der Umgangston sollte stets sachlich bleiben. Persönliche Angriffe oder Beleidigungen sind zu unterlassen. Aufforderungen zu Straftaten und andere illegale Verlautbarungen sind verboten, ebenso Links auf derartige Seiten. Kommentare müssen sich inhaltlich auf das Thema beziehen, mit dem sich der kommentierbare Beitrag beschäftigt. Bei Verstößen gegen eine der Regeln verschiebt oder löscht der Administrator oder ein Redakteur Kommentare oder sperrt Nutzer.

Umgangston

Da es sich bei dieser Website um eine politische Veröffentlichung handelt, treffen viele verschiedene Meinungen aufeinander. Damit eine sachliche Diskussion gewährleistet ist, wird von allen Usern erwartet, dass sie sich wie zivilisierte Menschen verhalten. Beleidigungen, Beschimpfungen und dergleichen sind nicht erwünscht. Falls es trotzdem zu solchen Dingen kommt, sollte der Diskussionspartner Ruhe bewahren und sich nicht provozieren lassen. Dadurch werden unnötige Eskalationen vermieden. Solche Differenzen lassen sich besser außerhalb über andere Kommunikationswege regeln. Der Grundsatz lautet: Behandle andere so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

Toleranz

Bedenkt bei jeder Diskussion, dass es gerade in der Politik viele verschiedene Gesichtspunkte gibt. Nur weil eine Ansicht ungewöhnlich erscheint, muss sie noch nicht falsch sein. Überzeugt oder kritisiert sachlich. Nur wenn man viele Ansichten kennt, kann man sich ein Gesamtbild machen. Oft sind es gerade neue Denkansätze, die weiter helfen. Nehmt auch Rücksicht auf die politisch unerfahrenen User. Nicht jeder verfügt über langjährige politische Erfahrungen. Habt Verständnis dafür, dass anderen Usern Sachverhalte oder Zusammenhänge nicht so klar und einleuchtend erscheinen. Vielleicht ist ja auch der eigene Ansatz falsch.

Konflikte

Meinungsverschiedenheiten, bzw. Konflikte zwischen KommentatorInnen, sollten bitte außerhalb dieser Seite ausgetragen werden. Sollte es sich dabei um einen Konflikt handeln, der von allgemeinem Interesse ist, kannst dieser auch in der Sparte „Wünsche, Fragen & Kritik” vorgetragen werden. Bitte nur, wenn er auch wirklich die Allgemeinheit interessieren könnte! Zu beachten ist insbesondere an diesem Ort, der Respekt vor dem Gegenüber und die faire Umgangsweise miteinander. Die Entscheidungen der Seitenbetreiber sind zu respektieren.

Links

Links zu Inhalten, die gegen die Satzung der Piratenpartei verstoßen oder der kommerziellen Werbung dienen, dürfen nicht veröffentlicht werden und werden umgehend gelöscht.
Links zu privaten, nichtkommerziellen, dezentralen Sicherheitskopien z.B. in P2P-Netzwerken sind ausdrücklich erwünscht.

Illegales

Illegale Inhalte dürfen nicht veröffentlicht werden und werden umgehend gelöscht.

Konsequenzen

Ausfällige Kommentare, Beiträge oder Beschimpfungen werden von den Administratoren und Redakteuren gelöscht und können nach Ermessen der Betreiber zu einer Sperrung führen.

[übernommen vom Kreisverband Bochum]