Einsteiger

Wilkommen im Einsteiger Kurs.

Die hier aufgeführten Programme werden von uns Bottroper Piraten am meisten verwendet. Alleine durch diese Tools können wir kommunal mitarbeiten und erhalten Anschluss an allen wichtigen internen Ankündigungen und Themen. Solltest Du bei einem dieser Tools Schwierigkeiten haben, kontaktiere uns Piraten mittels des Menüpunktes “Kontakt” oben auf unserer Internetseite.

1. Mailinglisten

Ein großer Teil der Kommunikation in der Piraten-Partei läuft über E-Mail-Verteiler, unseren Mailinglisten. Wenn Du z.B. eine Email an die Mailingliste abschickst, empfängt jeder, der diese Liste abonniert hat, Deine E-Mail.

Du solltest zunächst die Bottroper Mailingliste abonnieren. So kommst Du an Bottroper Informationen und kannst über die Mailingliste auch Fragen an die Bottroper Piraten stellen. Die Mailingliste kannst Du hier abonnieren: https://lists.piratenpartei-nrw.de/wws/info/bottrop.

Falls Du Dich für Landes- oder Bundespolitik interessiert, gibt es noch viele weitere Listen, z.B.

Für Dich als Einsteiger reicht erst einmal die Bottroper Mailingliste. Bei den oben genannten Mailinglisten kommen sehr viele Mails in sehr kurzer Zeit. Das könnte für den Anfang zu unübersichtlich werden.

2. Das Piratenpad

Das Piratenpad ist ein Textdokument, in dem mehrere Personen gleichzeitig lesen und schreiben können. Es ist ein sehr nützliches Programm, um z.B. gemeinsam politische Texte zu erarbeiten, Ideen zu Sammeln oder sich zu organisieren.

• das allgemeine Pad: http://www.piratenpad.de/
  • das Bottroper Pad: https://bottrop.piratenpad.de

Um vollständigen Zugang zu unserem Bottroper Piratenpad zu erhalten, musst Du Dich registrieren. Die Administratoren werden automatisch benachrichtigt und schalten Dich frei!

Weiter zum Fortgeschrittenen Kurs