Anleitung

Wer ein Schiff bauen will, braucht bekanntlich viele verschiedene Werkzeuge, und was dort Hammer und Säge sind, sind bei uns Mumble und Mailinglisten. Die Tools, derer sich die Piraten bedienen, sind nicht minder vielfältig als ihre Kommunikationswege. So vielfältig unsere Mitglieder sind, so vielfältig gestaltet sich auch die Nutzung der einzelnen Tools: Während manche auf die Beständigkeit des Wikis schwören, sind andere von der Schnelligkeit des Piratenpads begeistert.

Von außen mag das unnötig kompliziert wirken und man fragt sich vielleicht, ob das nicht auch einfacher geht. Aber ohne Werkzeug kann auch der talentierteste Schreiner keine Möbel fertigen. Wie dem Schreiner seine Sägen, Hämmer und Hobel, so helfen uns Piraten unsere Tools (Programme) dabei einen großen Teil der Parteiarbeit am heimischen PC zu erledigen und möglichst viele Menschen daran zu beteiligen. Es besteht natürlich keine Pflicht jedes dieser Tools auch zu verwenden!

Die fünf am häufigsten verwendeten Tolls der Piraten werden hier kurz vorgestellt. Um Dir den Einstieg noch weiter zu vereinfachen haben wir die Anleitung in drei Kategorien eingeteilt:

Hier findest Du die Anleitungen für die notwendigsten Tools (Programme), also die Tools, die fast durchgehend genutzt werden. Mit diesen Tools wirst Du in den ersten Monaten zurecht kommen.

Du kennst Dich mit Email-Listen und Piraten-Pad aus? Dann segel hier weiter!

Du kennst Dich nun aus? Du weißt wo Du mitarbeiten möchtest? Dann bist Du hier richtig!